Werde Mitglied im HTV

Du hast Interesse, Mitglied im HTV zu werden? Es ist die richtige Zeit, jetzt Flagge bei gewerbepolitischen Fragen zu zeigen: Die Branche ist im Umbruch, millionenschwere Taxi-Konkurrenten wollen mitmischen bei der Personenbeförderung und in unseren Gefilden wildern. Und interessierte Lobby-Kreise von Uber & Co. möchten das Personenbeförderungs-Gesetz in ihrem Sinne und gegen unserer Interessen ändern.

Der HTV war schon immer ein kämpferischer Verband, wenn es um die Interessen der TaxifahrerInnen in Hamburg ging und geht. So haben wir die letzten beiden großen Taxidemos 2012 und 2014 federführend organisiert und die letzten drei Tarifanträge für die Taxenverbände geschrieben. Zuletzt haben wir den grundlegenden Entwurf für einen 15-Punkte-Plan der Handelskammer Hamburg eingebracht.

Wenn du dabei sein willst und mitentscheiden und mitgestalten möchtest, wo es hingeht mit der Personenbeförderung, dann bringe dich und deine Ideen ein beim HTV.

Der HTV steht insbesondere für folgende Punkte:

– In unserer Vorstellung von Gewerbepolitik wird gleichermaßen das Wohl von Kunden und Taxifahrern beachtet, und es wird auch immer über den Tellerrand hinaus geschaut;
– Taxi ist ein öffentliches Verkehrsmittel, dass allen Bürgern und Besuchern diskriminierungsfrei zur Verfügung steht zu stets bezahlbaren Preisen;
– Das Verkehrsmittel Taxi hilft, gemeinsam mit ÖPNV und anderen öffentlichen Verkehrsangeboten, den privaten motorisierten Individualverkehr zurückzudrängen;
– Der Taxitarif muss Auskömmlichkeit für selbstständige und angestellte Taxifahrer ermöglichen;
– Eine Verpflichtung zur kostenlosen Arbeit wird abgelehnt (Karenzminute);
– Taxiposten sollen den Interessen von Kunden und Taxifahrern gleichermaßen gerecht werden;
– Für eine bedarfsgerechte Kunden-Bedienung fordern wir eine nächtliche Postenfreigabe;
– Umweltfreundlichere Antriebe passen gut zum Verkehrsmittel Taxi, solche Einführungen müssen aber unterstützt werden durch staatliche Zuschüsse und Bevorzugung gegenüber umweltbelastenderen Verkehrs- und Antriebsarten;
– Der HTV agiert unabhängig von Tourenvermittlern wie Taxizentralen und App-Anbietern;
– Eine Doppelmitgliedschaft im HTV und konkurrierenden Gewerbevertretungen ist ausgeschlossen.

Die Satzung des HTV kannst du H I E R auf unserer Webseite anschauen.

Der Mitgliedsbeitrag des HTV ist deshalb so günstig, weil wir uns weder hauptamtliche Funktionäre leisten noch teure Räumlichkeiten. Stattdessen nutzen wir zum Austausch das Internet oder treffen uns in einer Gaststätte. Die Beitragshöhe für eine Ordentliche Mitgliedschaft mit vollem Stimmrecht beträgt aktuell EUR 5,- im Monat. Wichtig ist, dass nur Mitglieder, die ihren Beitragspflichten nachkommen, ein Stimmrecht auf den Mitgliederversammlungen (MV) haben. Die Ordentlichen Mitgliederversammlungen finden einmal im Jahr statt, weitere Mitgliedertreffen mehrmals im Jahr, je nach Bedarf. Bist du dabei? Dann bitte den Mitgliedsantrag ausfüllen und uns zukommen lassen, z.B. eingescannt per eMail.

-> Mitgliedsantrag hier herunterladen