Handelskammer: Infos zu Fiskaltaxameter und Umwelttaxis am 12. Januar 2017

Zum Jahreswechsel stehen bedeutende Änderungen für das Hamburger Taxigewerbe ins Haus, insbesondere bei den Themen “Fiskaltaxameter” und “Umwelttaxis”. Dazu bietet die Handelskammer am 12. Januar 2017 eine Infoveranstaltung an, die im Innovationscampus gegenüber der Handelskammer stattfinden wird. Die Teilnahme ist kostenlos, die Teilnehmerzahl auf 185 begrenzt. Die Anmeldung erfolgt per Web-Formular.

Hier die Einladung zum Nachlesen:

Praxisinfo für das Taxigewerbe
Fiskaltaxameter & Umwelttaxis

Donnerstag 12.1.2017, 10:00-12:00
Handelskammer Hamburg
InnovationsCampus (Hörsaal)
Adolphsplatz 6, 20457 Hamburg

Hamburg ist bundesweit Vorreiter hinsichtlich des Fiskaltaxameters. Rund 2.300 unserer 3.150 Taxis sind bereits damit ausgerüstet. Dennoch herrscht Unsicherheit bezüglich der gesetzlichen Grundlage. Eine Rechtsvorschrift fehlt bislang. Für das Finanzamt ist Grundlage ein Schreiben des Bundesfinanzministeriums, das ab Januar 2017 die Pflicht des unveränderbaren Aufzeichnens und Aufbewahrens von Daten vorsieht. Doch was genau bedeutet das? Ab wann müssen Fiskaltaxameter nun eingesetzt werden? Wir haben für Sie Vertreter der Finanz- und Wirtschaftsbehörde gewinnen können, die Ihnen zu diesen Fragen Einblicke geben werden. Des Weiteren freuen wir uns auf einen spannenden Vortrag zum Thema “Luftgütepartnerschaft – Neuigkeiten ab Januar 2017” – mit Schwerpunkt “Umwelttaxis”. Nutzen Sie für sich die Gelegenheit, gut informiert ins Jahr 2017 zu starten.

Die Teilnehmerzahl ist auf 185 Personen begrenzt.

Veranstaltungsprogramm:

Begrüßung
Marcus Troeder, Leiter der Abteilung Tourismus, Sportwirtschaft, Handelskammer Hamburg

Handelskammer-Wahl 2017: Bestimmen Sie mit!
Christoph Herting, Leiter des Geschäftsbereiches Marketing, Kommunikation, Mitgliederbeziehungen, Handelskammer Hamburg

Fiskaltaxameter – Pflicht ab wann?
Dirk Ritter, Sachgebietsleiter Verkehrsgewerbeaufsicht, Behörde für Wirtschaft, Verkehr und Innovation

Finanzbehörde
Björn Rottpeter, Referatsleiter Steuerverwaltung, Finanzbehörde Hamburg

Luftgütepartnerschaft – Neuigkeiten ab Januar 2017
Frank Tiessen, Referat Energie- und Umweltberatung, Handelskammer Hamburg

Bitte melden Sie sich online über unsere Veranstaltungsdatenbank unter www.hk24.de bis zum 5. Januar 2017 an, siehe Rückseite. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

www.hk24.de/veranstaltungen – Veranstaltungs-Nr. 13194688

Ausrichter:

Handelskammer Hamburg

Organisation:

Bettina Ezener, Handelskammer Hamburg, Geschäftsbereich Infrastrukt, Tel: 040 36138-364 Fax: 040 36138-313, Mail: bettina.ezener@hk24.de